Am 31.1.2019 ist das Release 2.10 für das KOBV-Portal und alle beim KOBV gehosteten ALBERT-Instanzen veröffentlicht worden.

Mit diesem Release ist eine neue ALBERT-Instanz online gegangen: Evifa – die Suchmaschine des Fachinformationsdienstes Sozial- und Kulturanthropologie. Sie finden dort ethnologische Literatur und Informationen aus verschiedenen Datenquellen, darunter ethnologische Spezialbibliotheken, Datenbanken und Projekte. Damit erweitert sich der Kreis der ALBERT-Instanzen um ein weiteres Fachportal.

Für die ALBERT-Instanzen sind teilweise individuell angepasste Funktionen live gegangen:

  • Live ist der Open-URL-Server für Evifa und das Judaica-Portal, ist aber auch für weitere ALBERT-Instanzen erweiterbar.
  • Der Refworks-Export ist für Evifa, Judaica-Portal und die ULB Münster im Einsatz, kann aber ebenfalls für weitere ALBERT-Instanzen angepasst werden.
  • Der EZB-Linkresolver ist bisher nur für Evifa im Einsatz, kann aber auch für andere Instanzen/Portale eingesetzt werden.

Dieses Release beinhaltet außerdem die Umstellung von http auf https für alle ALBERT-Instanzen.

NEU in der aktuellen Version 2.10 ist für das KOBV-Portal die Aktivierung von Open-URL. Das KOBV-Portal liefert jetzt die Live-Verfügbarkeit der Staatsbibliothek zu Berlin. Weiterhin ist der Verfügbarkeitsproxy um ein EZB-Servlet erweitert worden, mit dem in Zukunft die Verwendung des EZB-Linkingdienstes bei Vorliegen einer EZB-ISSN möglich wird. Alle weiteren Änderungen zum KOBV-Portal können in den Releasenotes nachgelesen werden.