Nach 28 Jahren engagierten Jahren in der KOBV-Zentrale wurde unsere hochgeschätzte Beate Rusch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Aus diesem Anlass fand am 8. September in der Domäne Dahlem ein Fachkolloquium statt, bei dem Rückblicke auf die Vergangenheit und Ausblicke auf die Zukunft des KOBV und von digiS geworfen wurden.

Viele Wegbegleiter:innen aus der hiesigen Bibliothekswelt haben sich von Beate Rusch verabschiedet. Mit größeren und kleineren Redebeiträgen haben sie einen Rückblick auf verschiedene Projekte, Veranstaltungen und Erlebnisse aus fast drei Jahrzehnten gegeben.

Unter anderem haben Prof. Martin Grötschel, ehemaliger Präsident des ZIB, Robert Scheuerl (BVB) und Roland Bertelmann (ehem. Leiter Helmholtz Open Science Büro) ihre Zusammenarbeit mit Beate Rusch Revue passieren lassen. 

Die Kolleg:innen der KOBV-Zentrale und von digiS und FAK haben sich mit einem eigens für Beate umgeschriebenen Lied und einzelnen Redebeiträgen bedankt. 

Wir sind zwar untröstlich darüber, dass wir unsere tolle geschäftsführende Leiterin verabschieden mussten, freuen uns aber mit ihr über ihre spannenden zukünftigen Aktivitäten und Pläne. Viel Spaß und alles Gute, liebe Beate!