Am 27.10.23 fand der 8. Erfahrungsaustausch Überregionaler Leihverkehr in der Universitätsbibliothek Leipzig statt. Es nahmen Vertreter:innen der Verbund- und Leihverkehrszentralen sowie Fernleihbibliothekare aller sechs deutschen Bibliotheksverbünde teil. Der KOBV war vertreten durch die Staatsbibliothek zu Berlin, die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, die FU Berlin, die Leihverkehrszentrale BER und die KOBV-Verbundzentrale. 

Gemeinsam wurden Vorträge zu folgenden Themen gehört:

  • Urheberrecht: Lieferung aus digitalen Beständen (Peter Brettschneider, Bibliothek des Bundesverwaltungsgerichts)
  • Elektronische Lieferung an Endnutzer:innen (Wiebke Kassel, Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg)
  • FOLIO: aktueller Stand der Fernleihe (Björn Muschall, UB Leipzig)
  • Erfahrungsbericht Gemeinsame Fernleihe von KOBV und SWB (Simone Kerber, FU Berlin)

Anschließend konnten weitere Themen wie z.B. Probleme und Erfahrungen mit dem Zoll in einer offenen Runde eingebracht und diskutiert werden. Mit einer Führung durch die Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek wurde der Austausch abgeschlossen.

Die Protokolle der bisherigen Veranstaltungen finden sich im Wiki des BSZ (https://wiki.bsz-bw.de/pages/viewpage.action?pageId=4892650). Die Veröffentlichung der Vortragsfolien und des Protokolls des 8. Austauschs erfolgen dort in Kürze.