Am 22. und 23.08.2022 hat das 20. KOBV-Forum stattgefunden. Wie auch in den letzten Jahren hat ein Tag nicht gereicht, um alle spannenden Themen abzudecken, die wir in diesem Jahr gern beleuchten wollten. Daher gab es eine Präsenzveranstaltung am 22.08.2022 unter dem Motto „25 Jahre KOBV – Blick zurück nach vorn“ und die digitale Zusatzveranstaltung „Gesellschaftliche Verantwortung von Bibliotheken in Krisenzeiten“ am 23.08.2022.

Die Präsenzveranstaltung „25 Jahre KOBV – Blick zurück nach vorn“ hat mit 41 Gästen am Zuse-Institut Berlin stattgefunden. Parallel wurde das Event von rund 80 Personen online mitverfolgt. Neben der Keynote zum Thema, die in diesem Jahr von Thorsten Koch und Stefan Lohrum gehalten wurde, haben alle KOBV-Dienste ihre aktuelle Arbeit in  kurzen Beiträgen vorgestellt. Zu den spannenden Projekten und aktuellen Themen der KOBV-Mitgliedsbibliotheken gab es wie in den Jahren zuvor eine Minute Madness. Und wie es sich für ein 25-jähriges Jubiläum gehört, durfte in der Pause die Torte natürlich nicht fehlen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um das Thema „Zukunft der Verbund- und Lokalsysteme im KOBV“. Verschiedene Referent:innen haben die Systeme Alma Networkzone, WMS, K10Plus, KOHA und Folio näher beleuchtet. Am Schluss wurden alle Teilnehmenden gefragt, was sie sich für die nächsten 25 Jahre vom KOBV wünschen.

Der zweite Tag des KOBV-Forums stand unter dem Motto „Gesellschaftliche Verantwortung von Bibliotheken in Krisenzeiten“. An diesem Tag gab es spannende Inputvorträge zu den aktuellen Themen Klimaschutz, Fake News, Desinformation, Sustainable Development Goals und welche Rolle und Aufgaben Bibliotheken bei diesen Diskursen einnehmen. Dass diese Themen auf ein großes Interesse stoßen, haben die rund 90 Teilnehmenden gezeigt. Nach den Inputvorträgen hatten alle die Möglichkeit, sich zu den vorgestellten Themen noch einmal intensiver in mehreren Diskussionsrunden in einzelnen Zoom-Räumen auszutauschen.

Wir bedanken uns herzlich für die engagierte und zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Die Folien zu den einzelnen Vorträgen der zwei Veranstaltungstage finden Sie auf der KOBV-Webseite: https://www.kobv.de/veranstaltungen/kobv-forum/20-kobv-forum-2022-uebersicht/