Die KOBV-Zentrale freut sich über ein neues Release Version OPUS 4.6, das heute mittag auf Github veröffentlicht wurde: mehr Informationen zum Download und der Installation finden Sie unter → OPUS-4 Entwicklung.

Mit diesem Release bekommt OPUS 4 unter anderem eine SWORD v1.3 Schnittstelle, die den automatischen Upload von Metadaten und Volltexten ermöglicht, und bereits im Rahmen des DeepGreen-Projekts erprobt wurde (https://deepgreen.kobv.de/).

Administrativ können nun erste Funktionen für das Management von Personen genutzt werden. So ist das Browsing nach Personen und das Editieren der Metadaten einer Person über mehrere Dokumente hinweg möglich.

Die Version OPUS 4.6 wurde außerdem an die Anforderungen aus dem DINI-Zertifikat 2016 angepasst (damit ist der KOBV als Hostingdienstleister nun auch DINI ready 2016) und der Export von Suchergebnissen ist nun in Formaten wie CSV, BibTeX und RIS möglich.

Desweiteren wurden zahlreiche Verbesserungen im User Interface umgesetzt und eine Reihe von kleineren Fehlern behoben.

Weitere Informationen zu den Änderungen könne in den offiziellen Release Notes nachgelesen werden.
https://github.com/OPUS4/application/blob/4.6/RELEASE_NOTES.md