Das Onlinepublikationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – OPUS FAU – ist seit heute (22. Juli 2015) besonders ausgezeichnet: Dem Repositorium wurde das „DINI-Zertifikat 2013 für Open-Access-Repositorien und -Publikationsservices“ verliehen.

Mit dem DINI-Zertifikat erhält ein Repositorium ein weithin anerkanntes Gütesiegel, das die Qualität des Dienstes gegenüber Autoren, Nutzern, Geldgebern und der Leitung der zertifizierten Einrichtung deutlich erkennbar werden lässt. Es signalisiert auch, dass festgelegte Maßstäbe, Richtlinien und Empfehlungen (Best Practices) der Open Access Bewegung umgesetzt wurden.

Mit der Version 2013 des DINI-Zertifikats können sich auch Hosting-Anbieter bestätigen lassen, dass bestimmte Mindestanforderungen aus dem Kriterienkatalog grundsätzlich für alle von ihnen betreuten Dienste erfüllt sind. Diese Kriterien werden für den entsprechenden Hosting-Anbieter als DINI-ready markiert und müssen später beim Zertifizierungsprozess nicht mehr gesondert von der das Repositorium betreibenden Institution ausgewiesen werden. Der KOBV selbst war im November 2014 der erste Hosting-Anbieter, der für knapp der Hälfte der Kriterien „DINI-ready 2013“ zertifiziert wurde.

Die KOBV-Zentrale freut sich sehr über die Zertifizierung des OPUS-Fau und wünscht viel Erfolg für zukünftige Open-Access-Publikationen!