Der Kooperative Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg zählt nun zu einem von 14 Trägerinnen des Open Library Badge 2020. Damit ist der KOBV der zweite Bibliotheksverbund in Deutschland, der diese Auszeichnung bekommen hat.

Die Initiative Open Library Badge möchte Bibliotheken dazu ermutigen, das Konzept Offenheit in ihren Aktivitäten und Angeboten mehr zu verfolgen. Das Badge wird von einer Jury verliehen, einem informellen Zusammenschluss von Freiwilligen aus der Bibliotheksbranche, die sich für Openness einsetzen.

Der KOBV gestaltet durch die Entwicklung von OPUS 4 und DeepGreen Open-Source-Software mit. Wir bieten ausgewählte Fortbildungsangebote an (bspw. FOLIO und KOHA Workshops) und beziehen unsere Nutzer:innen über Anwender:innen-Treffen mit ein. Vor allem haben wir uns dazu verpflichtet, alle Publikationen und Vorträge, die durch Mitarbeiter:innen der KOBV-Zentrale entstehen, frei zugänglich zu machen.

Dafür haben wir nun den Open Library Badge 2020 erhalten. Der KOBV ermutigt alle seine Mitgliedsbibliotheken es uns gleich zu tun und nach mehr Offenheit zu streben.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://badge.openbiblio.eu/badge-traegerinnen/