DeepGreen Metadata Schema – for the exchange of publications between publishers and open access repositories

Das Projekt DeepGreen hat sein Metadatenschema in einer Version 1.1 im OPUS-ZIP veröffentlicht unter der URN urn:nbn:de:0297-zib-59580 bzw. DOI 10.12752/3.dg.1.0.

Das Schema für die im Projekt DeepGreen geplante Datendrehscheibe wurde in einer ersten Version bereits im Frühjahr dieses Jahres kommuniziert. Gemeinsam mit Fachleuten aus der Bibliotheks- und Verlagswelt sowie mit Experten aus den Repositorienanwenderkreisen und Entwicklern konnte die Projektgruppe das Schema auf mehreren Veranstaltungen (unter anderem auf dem Bibliothekartag 2016 und auf einem Anfang April an der FAU Erlangen-Nürnberg durchgeführter Expertenworkshop) diskutieren. Die dabei zahlreich entstandenen, konstruktiven Vorschläge, u.a. weniger Pflichtfelder, Einarbeitung der RIOXX „Best Practice“ Hinweise und vieles mehr, konnten nun eingearbeitet werden.

Eine einfache und klar verständliche Einführung erläutert die Verwendung des Metadatenschemas im Projekt und liefert einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Die weitere Entwicklung des Datenschemas wird wie bisher durch Feedback und Vorschläge der Community sowie der Verlage geprägt sein. Vorschläge sind auch weiterhin herzlich willkommen und sollten über die DeepGreen-Webseite kommuniziert werden.