Der Publikationsserver des Collaborative Research Centre – TRR361/F90: CREATOR – Computational Electric Machine Laboratory der TU Darmstadt ist am 20. Juli 2023 als OPUS 4-Neukunde mit einer Instanz live gegangen. Der Server ist nun für jeden Interessierten erreichbar unter https://opus4.kobv.de/opus4-crc-creator/home.

Die TU Darmstadt und die TU Graz forschen gemeinsam daran, wie elektrische Maschinen durch Computersimulation entscheidend verbessert werden können. Zu diesem Zweck wurde der erste deutsch-österreichische Sonderforschungsbereich Sonderforschungsbereich/Transregio – TRR361/F90 gegründet. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der österreichische Wissenschaftsfonds FWF fördern den
den TRR „Computational Electrical Machine Laboratory“ mit insgesamt über acht Millionen Euro.