PRESSEMITTEILUNG | Berlin, 21.12.2017

Download der Pressemitteilung als  .pdf

Ende Dezember 2007 wurde die Strategische Allianz begründet, eine institutionalisierte Partnerschaft zwischen dem Bibliotheksverbund Bayern (BVB) und dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV).

Hintergrund der Überlegungen waren die Erweiterung des Dienstleistungsangebots im jeweiligen Verbund sowie die Erschließung von Synergieeffekten.

Die Strategische Allianz steht dabei auf den beiden Säulen Dienstleistungs- und Entwicklungspartnerschaft. Im Zentrum der Dienstleistungspartnerschaft steht der vom BVB betriebene gemeinsame Verbundkatalog B3Kat. Im Rahmen der Allianz kamen hier insgesamt 27 Bibliotheken und rund 4,3 Mio. Titelneuaufnahmen dazu. Gemeinsam haben BVB- und KOBV-Bibliotheken den B3Kat seitdem auf über 27,6 Mio. Titelaufnahmen anwachsen lassen. Weitere Komponenten der Dienstleistungspartnerschaft sind das Hosting von SISIS-Lokalsystemen durch den BVB sowie der Betrieb von OPUS-Hochschulschriftenservern durch den KOBV.

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft wurden bisher mit den beiden im Zuse Institut Berlin angesiedelten Entwicklerstellen sieben Projekte erfolgreich durchgeführt, beispielhaft seien hier die Verbesserung des Datenaustauschs mit Literaturverwaltungsprogrammen, die Entwicklung von Tools zur Daten- und Fehleranalyse in Bibliothekskatalogen sowie der Ausbau des Autorenmanagements in OPUS genannt.

Weitere spannende Herausforderungen – insbesondere die Unterstützung der Bibliotheken im Bereich Open Access Transformation und Open Science – stehen vor der Tür …

 

 

AnsprechpartnerInnen in den Verbünden


 

 

Leiter der Verbundzentrale des Bibliotheksverbunds Bayern
Jürgen Kunz, Tel.: 089/28 638-4320, E-Mail: juergen.kunz@bsb-muenchen.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BVB
Ulrike Rehusch, Tel.: 089/28 638-2057 E-Mail: presse@bsb-muenchen.de


 

 

Geschäftsführende Leiterin des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg
Beate Rusch, Tel. 030/84185-298, E-Mail: rusch@zib.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KOBV
Julia Goltz-Fellgiebel, Tel. 030/84185-487, E-Mail: goltz@zib.de