Am 31. März 2015 ist das neue KOBV-Portal, Version 1.3, unter http://portal.kobv.de/ erschienen.

Seit der letzten Veröffentlichung im Herbst 2014 sind einige neue Features hinzugekommen, unter anderem erstrahlt das Portal nun in einem neuen Design. Mit Einbindung des externen Index Primo Central finden Nutzerinnen und Nutzer unter „Online Artikel“ in einer ersten Version Nachweise zu frei zugänglichen Ressourcen (Zeitschriftenaufsätze, Zeitungsartikel, Rezensionen oder Buchkapitel). In einem zweiten Schritt soll die Einbindung und Anzeige der von KOBV-Bibliotheken llizenzierten Online-Ressourcen umgesetzt werden. Zudem ist die Verfügbarkeitsanzeige weiterer Bibliotheken live geschaltet worden und die neue Version des Portals enthält einen aktualisierten und verbesserten Dublettencheck, so dass weitere Dubletten aus dem Gesamtbestand von über 23 Millionen Medien gefiltert und zur Präsentation zusammengefasst werden konnten.

Das KOBV-Portal ist das regionale Bibliotheksportal für Berlin und Brandenburg. Derzeit enthält die Version einen Gesamtdatenbestand aus 50 Bibliotheken. In den nächsten Monaten werden mehr Daten und mehr Bibliotheken hinzukommen. Die KOBV-Zentrale entwickelt das Portal bis September 2015 im Projekt K2 weiter. Fehler können daher noch auftreten. Bei Fragen, Kommentaren oder Anregungen bitten wir Sie den Kontakt über kobv-zt[at]zib.de zu suchen.